You are currently viewing Anja Fischer gewinnt beim Weltcup in Kairo

Anja Fischer gewinnt beim Weltcup in Kairo

Siegerin Anja Fischer (Mitte), umrahmt von der zweitplatzierten Ägypterin Hala Etman und der Dritten, Aaisha Al Mujaini aus dem Oman. (Foto: privat)

Anja Fischer aus Mengen, die für die Schützengilde Ennetach startet, hat das Auftaktrennen der World Tour Target Sprint in Kairo gewonnen und sich die Goldmedaille gesichert.

In Kairo mussten die Athleten zwei Wettkämpfe absolvieren. Die Zeiten wurden am Ende addiert. In 5:47 Minuten war Anja Fischer im ersten Wettkampf nicht ganz zufrieden. Sie lief den Wettkampf in sehr hohem Tempo, musste dann aber am Schießstand mehrmals nachladen und verlor wichtige Zeit. Auch weil sie den äußeren Umständen Tribut zollen musste: 24 Grad Celsius und sehr trockene Luft waren doch sehr ungewohnt für die aus dem deutschen Spätwinter angereiste Athletin. Trotzdem übernahm sie die Führung.

Im zweiten Wettkampf nahm sie auf der Strecke etwas Tempo raus und arbeitete am Schießstand dafür sehr konzentriert. Dies zahlte sich aus, denn in der Zeit von 5:14 Minuten und mit nur einem Nachlader absolvierte die Mengener Studentin einen nahezu perfekten Wettkampf. Mit diesem Ergebnis baute sie ihre Führung aus und gewann erstmals bei den Frauen auf der ISSF World Tour die Goldmedaille. Sie siegte vor der Ägypterin Hala Etman, mit der Anja Fischer inzwischen auch privat Bekanntschaft gemacht hat. „Die Ägypterin studiert in Polen und wir wollen uns in absehbarer Zeit mal in Europa treffen“, sagte Anja Fischer.

Am zweiten Wettkampftag stand der Mixed-Wettkampf auf dem Programm. Zusammen mit Max Hubl aus Wiesbaden konnte Anja Fischer auch diesen Wettbewerb gewinnen. Das Junioren-Team verpasste in ihrer Wettkampfklasse mit Platz 4 knapp das Podest.

Während die deutschen Frauen Weltspitze sind, gibt es bei den Männern starke Konkurrenz aus England und Italien, aber vor allem aus dem Gastgeberland Ägypten. In Kairo feierten die Ägypter einen Dreifachsieg. Die besten Deutschen waren Max Hubl auf Rang sieben und Christoph Larasser, der Neunter wurde. Eine weitere Medaille für die Deutschen gab es in der Juniorenkonkurrenz mit dem dritten Platz von Luca Göhmann. Bei den Juniorinnen verpasste Deutschland knapp eine Medaille. Leonie Huth wurde Vierte. Auch das Rahmenprogramm kommt – trotz Corona – nicht zu kurz. Da zeitgleich ein Weltcup der Schützen in Kairo stattfand – fuhr die Target-Sprint-Delegation zum Luftpistolen-Finale, mit der Deutschen Sandra Reitz und zum Sportpistolentraining von Monika Karsch.

Siegerehrung Mixed – Team