Ennetacher Luftpistolennachwuchs überzeugt in Ruit
Am letzten Wochenende wurden im Schulungszentrum des Württembergischen Schützenverbandes in Ruit die Landesmeisterschaften der Nachwuchsschützen aus Württemberg ausgetragen. Sehr erfreulich war die Tatsache, dass in der Disziplin Luftpistole die Teilnehmerzahl in den Altersklassen Schüler, Jugend und Junioren auf über 120 Schützen stieg. Gleich 9 Nachwuchsschützen waren von der Schützengilde Ennetach am Start.
Gleich zu Beginn der Meisterschaften setzte Enrico Schaich bei den Junioren I (Jahrgänge 2003/2004) ein Ausrufezeichen. Mit 380 Ringen stellte er einen neuen Landesrekord auf und beherrschte die Konkurrenz souverän.
Am zweiten Tag waren die Jugendklasse (Jahrgänge 2007/2008) und Schülerklasse (Jahrgänge 2009-2011) am Start. Erfreulicherweise konnten die Ennetacher in diesen beiden Klassen in Mannschaftsstärke antreten. Eine Mannschaft besteht aus 3 Schützen, deren Ergebnisse addiert werden. In der Jugendklasse lieferte Lenny Wiedergrün eine bärenstarke Leistung und gewann mit persönlicher Bestleistung und 349 Ringen die Silbermedaille. Tobias Frohnmüller (Platz 13, 299 Ringe) und Neuling Leon Michelberger (Platz 17, 280 Ringe) platzierten sich im Mittelfeld, was in der Mannschaftswertung zu Platz 4 reichte.
Die Schüler mussten einen 20-Schuss-Wettkampf absolvieren. Der schon sehr erfahrene Phillip Müller bestritt hochkonzentriert seinen Wettkampf und gewann mit persönlicher Bestleistung und 166 Ringen die Silbermedaille. Lukas Wiedergrün erzielte als Jahrgangsjüngerer mit 162 Ringen ebenfalls eine persönliche Bestleistung und landete auf dem 4. Platz. Paul Reimann (Platz 17, 133 Ringe), Phillip Röck (Platz 20, 131 Ringe) und Josi Jakob ( Platz 8, 137 Ringe) bei den Schülerinnen landeten im Mittelfeld und gewannen in der Mannschaftswertung die Bronzemedaille.
Banges Warten auf die Zulassungszahlen
Gespannt warten nun die Ennetacher Nachwuchsschützen auf die Zulassungszahlen für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften, die vom 17.8. – 27.8. in München auf der Olympiaanlage in Hochbrück ausgetragen werden. Mit den erzielten Leistungen werden sich sicherlich einige Jungschützen für die DM qualifizieren.